Freitag, 29. Mai 2020

[Ausflug] Riesa - mehr als nur Nudeln...

Hallo ihr Lieben,

lange war es ruhig hier auf meinem Blog, aber wirklich reisen kann man ja im Moment nicht, in den letzten Monaten schon gar nicht, aber gestern war es soweit, ich habe einen der ersten Ausflüge gemacht und es ging nach Riesa. 

Denkt man bei uns in der Region an Riesa, denkt man zuerst an die Nudeln, die aus Riesa kommen. Diese sind recht bekannt und schmecken auch vielen sehr. Natürlich war daher das Nudelcenter ein Teil auf unserem Ausflug. 

Zuerst waren wir im Restaurant Makkaroni gewesen, das ist auch im Nudelcenter. Natürlich unter den aktuellen Bedingungen, aber im Restaurant war kaum etwas los und daher haben wir gut auf der Terrasse gegessen, im Übrigen ist es da auch nicht teuer. 
Für mich gab es ein grosses Ginger Ale mit Käsespätzle, bei denen ein kleiner Beilagensalat inklusive war. 

© Katja Ertelt, 2020

Nach dem guten Essen waren wir noch im Nudelmuseum, das kann im Nudelcenter kostenfrei besucht werden und zeigt einiges über die Geschichte des Werkes, sehr interessant, weil man viele alte Dokumente und auch Verpackungen sehen kann. Der Rundgang dauert zwar nicht lange, ist aber sehr informativ. 

     



Nachdem ich gestern schon ein Post auf Instagram direkt aus dem Nudelcenter gepostet hatte, sind wir noch ins Nudelkontor, das ist wie ein Werksverkauf und nun bin ich gut mit Nudeln versorgt, da gehört der Besuch auch einfach dazu. :)

Mehr Informationen zum Nudelcenter gibt es hier: 

Danach sind wir durch Riesa zum Stadtmuseum gefahren und haben uns die aktuelle Sonderausstellung "AMIGA - Mythos und Kult des ersten deutschen Schallplatten-Labels" angesehen, die Ausstellung läuft bis zum 27.09.2020. 

Ausstellungsbeschreibung: 
Wer erinnert sich noch an lange Schlangen vor Schallplattenläden, wenn es sich herumgesprochen hatte, dass es „West-Titel“ gab? Man wusste zwar nicht, welche in die Rillen gepressten Songs aktuell im Angebot waren, angestellt hat man sich trotzdem! Doch nicht nur die Lizenzproduktionen der „NSW“-Titel waren gefragt. Die vom staatlichen Tonträgerproduzenten der DDR herausgegebenen Schallplatten umfassten alle Genres der Musik - von Jazz über Schlager, Beat, Rock, Folklore, Klassik, Blasmusik bis hin zu Kinderliedern - und bürgten stets für höchste Qualität. Heute von Sony Music betrieben, schreibt AMIGA seit 1947 Musikgeschichte und hat zahlreiche Stars und Trends hervorgebracht.

Mit der Ausstellung „Mythos und Kult des ersten deutschen Schallplatten-Labels“ erinnert das Stadtmuseum ab 5. Mai an diese Tradition. Nachdem die Ausstellung mit großem Erfolg im Museum Schloss Bernburg und anschließend in Parchim und Halle präsentiert wurde, erwartet nun die Riesaer eine sehr unterhaltsame musikalische Zeitreise, die vom Bernburger Kurator Torsten Sielmon erarbeitet und gestaltet wurde. Fakten und Bilder zur AMIGA-Geschichte, Banner mit persönlichen Grußbotschaften von Sängern und Musikern, wie z. B. Angelika Mann, Uwe Hassbecker von Silly und Frank Schöbel, eine große Hitwand viele persönliche Leihgaben, u. a. der legendäre Bühnenkoffer aus den 1950er Jahren von Fred Frohberg, Bühnenkleider von Julia Axen, die Lederjacke von Silly-Frontfrau Tamara Danz, diversen Auszeichnungen und Ehrungen und anderes mehr, sind in der Ausstellung zu sehen sein.

Da ich selber grosser Fan von Ostrock bin und es in der Ausstellung auch um die Musik geht, war ein Besuch natürlich Pflicht für uns. Die Ausstellung wirkt erstmal nicht gross, ist aber sehr interessant gestaltet. Ich möchte an dieser Stelle aber gar nicht so gross auf die Ausstellung eingehen, weil ich darüber nochmal einen separaten Post in meinem Musikblog machen werde, aber für euch schon mal ein paar Bilder aus der Ausstellung:

   




Link zu meinem Musikblog:

Mehr Informationen zu der Ausstellung gibt es hier: 

Alles Liebe,
Katja

Alle Bilder: © Katja Ertelt, 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
================================================================